Erste Graphic Novel über Abdullah Öcalan, den bekanntesten politischen Gefangenen der Welt

Abdullah Öcalan

Eine illustrierte Biografie
herausgegeben von der International Initiative Edition
ISBN: 978-3-89771-394-9
Erscheinungsdatum 4. April 2024
160 Seiten, Großformat B5

18,00 

Nicht vorrätig

Unter Verwendung autobiografischer Texte zeichnet die Graphic Novel das Leben des kurdischen Freiheitskämpfers Abdullah Öcalan von seinen Kindheits- und Jugendtagen über seine Politisierung als Student und die Gründung der PKK bis zu den Gefängnisjahren auf der Insel İmrali nach. Der in Kurdistan hochgeachtete Öcalan, der von seinen Anhänger*innen liebevoll ›Apo‹ genannt wird, führte den kurdischen Freiheitskampf aktiv als Vorsitzender der PKK von deren Gründung 1978 bis zu seiner von der NATO orchestrierten Verschleppung und Inhaftierung im Jahr 1999 an. Seit 25 Jahren befindet er sich auf der Gefängnisinsel İmrali in Isolationshaft, wo er zahlreiche Bücher geschrieben hat, die weltweit Beachtung fanden.

In der vorliegenden illustrierten Biografie, die anlässlich seines 75. Geburtstags erscheint, erfahren wir in Öcalans Worten, wie seine Kindheit im kurdischen Südosten der Türkei verlief und wie er Ende der 1960er-Jahre politisiert wurde. Anhand seiner Lebensgeschichte erfahren die Leser*innen von der brutalen Unterdrückung, die das kurdische Volk erlitten hat. Das Buch geht auch auf die von Öcalan entwickelten, für den heutigen Kampf wesentlichen Theorien ein, wie das Primat der Frauenbefreiung und das Konzept des demokratischen Konföderalismus, und gibt schließlich einen Einblick in das beeindruckende radikaldemokratische Gesellschaftsprojekt in Rojava.

Wenn Sie Rezensionen zu diesem Buch finden, sagen Sie uns gern Bescheid!

Informationen zu der Autor*in

Keko ist ein kurdischer Zeichner, der in Spanien lebt. Die vorliegende illustrierte Biografie von Abdullah Öcalan ist seine erste Graphic Novel.

Informationen zu der Autor*in

Sean Michael Wilson ist ein preisgekrönter schottischer Graphic-Novel-Autor, der heute in Japan lebt. Seine mehr als vierzig Bücher befassen sich mit Themen aus Geschichte, Politik und sozialen Fragen, er war schon für den Eisner und den Harvey Award nominiert. Sein Buch Secrets of the Ninja wurde 2016 mit einem International Manga Award ausgezeichnet.